Bekanntmachung
Beschaffung CDE (Common Data Environment) für die Straßenbauverwaltung Baden-Württemberg 2026-2028 VM2-0278-5/8/21
Vertragspartei und Dienstleister | |
Beschaffer | Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, Abteilung 2 Identifikationsnummer: 080000 Internet-Adresse (URL): https://www.vm.baden-wuerttemberg.de Postanschrift: Dorotheenstraße 8 Postleitzahl / Ort: 70173 Stuttgart NUTS-3-Code: DE111 Land: Deutschland E-Mail: Vergabestelle-sbv@vm.bwl.de Telefon: +49 711896860 Fax: +49 711896869020 Art des öffentlichen Auftraggebers: Oberste Landesbehörde Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung |
Federführendes Mitglied: Ja Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein |
Verfahren | |
Zweck | |
Rechtsgrundlage | Richtlinie 2014/24/EU |
Beschreibung | Interne Kennung: VM2-0278-5/8/21 Titel: Beschaffung CDE (Common Data Environment) für die Straßenbauverwaltung Baden-Württemberg 2026-2028 Beschreibung: Beschaffung CDE (Common Data Environment) für die Straßenbauverwaltung Baden-Württemberg 2026-2028 Art des Auftrags: Lieferungen |
Umfang der Auftragsvergabe | |
Hauptklassifizierung (CPV-Code) | |
CPV-Code Hauptteil: 48000000-8 | |
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72000000-5 |
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Erfüllungsort | Postanschrift: Dorotheenstraße 8 Postleitzahl / Ort: 70173 Stuttgart NUTS-3-Code: DE111 Land: Deutschland |
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots | |
Grundlage für den Ausschluss | Auftragsunterlagen, Bekanntmachung |
Ausschlussgründe |
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren Beschreibung: Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung Beschreibung: Grund: Bildung krimineller Vereinigungen Beschreibung: Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen Beschreibung: Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen Beschreibung: Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung Beschreibung: Grund: Betrug oder Subventionsbetrug Beschreibung: Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung Beschreibung: Grund: Zahlungsunfähigkeit Beschreibung: Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen Beschreibung: Grund: Insolvenz Beschreibung: Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens Beschreibung: Grund: Interessenkonflikt Beschreibung: Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung Beschreibung: Grund: Schwere Verfehlung Beschreibung: Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags Beschreibung: Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen Beschreibung: Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen Beschreibung: Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit Beschreibung: Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben Beschreibung: Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen Beschreibung: |
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften | |
Einzelheiten zum Verfahrenstyp | |
Verfahrensart | Verfahrensart: Offenes Verfahren |
Zusätzliche Informationen |
Beschaffungsinformationen (allgemein) | |
Vergabeverfahren | |
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...) | |
Bedingungen der Auktion | Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein |
Auftragsvergabeverfahren | Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung |
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem | |
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots | |
Quelle der Eignungskriterien | Auftragsunterlagen, Bekanntmachung |
Eignungskriterien |
Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität Beschreibung: Es müssen neben den Qualitätskriterien und Referenzen aus der Leistungsbeschreibung folgende Mindestkriterien erfüllt werden. Eine Nichterfüllung auch nur eines dieser Kriterien kann zum Auschluss führen. System S1 Zur Sicherstellung des Datenschutzes und der Informationssicherheit gemäß den gesetzlichen Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wird eine ISO 27001 Zertifizierung für das gesamte anbietende Unternehmen inkl. der Rechenzentren gefordert. Der Bieter/Auftragnehmer muss den BSI-Grundschutz in der jeweils aktuellen Ausprägung sicherstellen. Die Anforderungen des Kriterienkatalogs C5 des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) müssen erfüllt werden. Wenn keine Testierung nach dem Kriterienkatalog C5 vorliegt, ist auch eine Zertifizierung nach ISO 27001 zusammen mit einer vom BSI zur Verfügung gestellten C5-Selbstauskunft möglich. Eine zeitliche Planung zur Erlangung der C5 Zertifizierung ist durch den Anbieter vorzulegen. S2 Das System erfüllt alle Anforderungen der ISO 19650-1 S3 Der Standort der Server und die physikalische Lagerung der Daten und Datenträger müssen in Europa sein. Es wird ein EVB-IT Cloud Vertrag mit dem AN abgeschlossen. Genaueres regelt dort: AGB Nr. 24.1. S4 Durch den Anbieter ist ein Datensicherungskonzept (tägliche Sicherung) und ein Löschkonzept vorzulegen. S5 Die Applikation läuft auf mobilen Endgeräten im Browser oder über eine dedizierte Applikation. Folgende Betriebssysteme / Browser werden unterstützt: Windows, MacOS, Mozilla, Edge; Smartphone: IOS, Safari, Android/Chrome. Die Browser werden jeweils in der aktuellen Version und 1 Jahr rückwirkend unterstützt. S6 Durch den AG können selbständig Nutzer über ADMIN Accounts hinzugefügt, gelöscht, geändert werden (inkl. Stellvertretungsfunktion). S7 Die Zugriffsrechte eines Dokuments werden bestimmt durch die Ablagestruktur (intern & extern) und ein flexibel durch den AG auf seine Geschäftsprozesse anpassbares Rollenmodell, das die rollenbasierte Zuweisung von Zugriffsrechten sowie Berechtigungen zum Erstellen, Bearbeiten, Lesen von Dokumenten (Rechtemanagement) und über Workflows definierte Aufgaben, etc. ermöglicht S8 Sämtlicher Datenverkehr läuft ausschließlich über eine sichere Verbindung (https). S9 Über die Vertragszeit ist eine Entwicklung der Datenmenge und der Nutzerzahl abzusehen. Es müssen immer ausreichende Ressourcen vorgehalten werden, so dass eine kurzfristige Erweiterung des Speicherplatzes für die Dokumentation und Prozessabläufe, sowie eine Erhöhung der Nutzerzahl während des gesamten Vertragszeitraums möglich sind. S10 Die Anzahl von Projekten, Speicherplatz und Nutzeranzahl ist nicht limitiert. Dokumente Mindestkriterium D1 Durch den AN sowie AG können verschiedene Projektvorlagen (Templates) erstellt werden. Auf diese kann bei Anlage eines neuen Projektes zurückgegriffen werden. D2 Die Suchfunktion umfasst eine Suche in den Filenamen, Metadaten und eine Volltextsuche in Text- und CSV-Dateien, MS-Office-Formate wie XLSX, DOCX und PPTX sowie PDF. D3 Freigegebene/veröffentlichte/archivierte Dokumentarbeiten können nicht geändert oder entfernt werden. Änderungen werden als neue Versionen vorgenommen. D4 Das Dokument kann nur vom Autor/Ersteller und Stellvertreter (vom Eigentümer bestimmter Nutzerkreis) geändert werden. D5 Die Softwareumgebung kann folgende Dokumente im Browser oder eingebetteten Viewer anzeigen: Office 365, PDF, IFC ab Version 2x3 bis 4ff sowie gängige Bilddateiformate wie z.B. JPEG. D6 Die Landes-CDE verfügt über eine visuelle Darstellung des Änderungsverlaufs zu einem Dokument. D7 Es besteht eine Verpflichtung zum Befüllen der Metadaten beim Upload von Dokumenten (entsprechend der Dateinamenskonvention des Landes) D8 Dokumente (jedweder Art) können miteinander verlinkt werden und die Links werden grafisch dargestellt. Workflows Mindestkriterium W1 Workflows für automatisierte Genehmigungs- und Freigabeläufe mit Termineinstellungen sind möglich. W2 Jeder Workflow kann mit einer Regelzeit belegt werden und diese können durch die Berechtigten im Rahmen eines Projektes angepasst werden. W3 Die Workflows sind modular aufgebaut und von den Administratoren des AG veränderbar. Erarbeitete Workflows aus der bereits bestehenden Landes-CDE (EPLASS) können im System übernommen werden. W4 Die Workflows sind revisionssicher. W5 Die Workflows sind nachvollziehbar (aktueller Stand im Workflow ersichtlich) dokumentiert. W6 Es muss gewährleistet werden, dass während der Projektlaufzeit die Workflows ohne Datenverlust umgestellt werden können z.B. im Falle einer Änderung der beteiligten Personen, einer Änderung der Funktionen etc. BIM Mindestkriterium B1 Die Landes-CDE kann 3D, 4D und 5D Modelle verwalten. Ein Modell besteht dabei nicht nur aus einer Datei. B2 Es können Data Drops (Datenlieferungen) definiert und verwaltet werden. Eine Datenlieferung kann aus mehreren Dateien und unterschiedlichen Dateitypen bestehen. B3 Die Landes-CDE hat einen Viewer zur Visualisierung von 3D-Modellen integriert. Dazu muss keine zusätzliche Software installiert werden. Im Viewer können Messungen (Strecke, Fläche, Volumen aus Punktwolken und Modellen sowie die Lage von Punkten ermitteln) durchgeführt sowie die hinterlegten Eigenschaften der Modellelemente eingesehen werden. Eine die georeferenzierte bzw. element-referenzierte (mehrfache) Kommentierung im Modell ist möglich. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit diese Kommentare zusammen mit Modellausschnitt und/oder -ansichten zur externen Kommunikation in ein bfc Dokument zu exportieren sowie in den (chronologischen) Kommentarverlauf im Modell konsistent aus einem BCF-Dokument zu importieren. B4 Benutzerdefinierte Ansichtseinstellungen können gespeichert und später aufgerufen werden Referenzen zu bestimmten Lieferungen Beschreibung: Bewertung der Eignungskriterien (Bewerberauswahl) anhand der Referenzen Anzahl der berücksichtigungsfähigen Referenzen CDE (mindesten 1 bis mehr als 3) BIM-Projekt eines öffentlichen Auftraggebers (Land, Bund, Kommune etc.) BIM-Projekt eines öffentlichen Auftraggebers (Land, Bund, Kommune etc.) im Bereich Tiefbau- und Infrastrukturmaßnahmen Umsetzung der BIM-Anwendungsfälle im Rahmen der benannten Referenzprojekte (es werden nur unterschiedliche Anwendungsfälle gewertet) Informationssicherheit Beschreibung: ISO 27001 C5 ISO 19650-1 Sicherheit bei der Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von klassifizierten Informationen Beschreibung: ISO 27001 C5 ISO 19650-1 Berufliche Risikohaftpflichtversicherung Beschreibung: Berufshaft- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mindestens 1.000.000€ Für sonstige Schäden in Höhe von mindestens 1.000.000€ |
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung | Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen. Zusätzliche Informationen: - |
Vorbehaltene Auftragsvergabe | Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein |
Nebenangebote | Nebenangebote sind zulässig: Nein |
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen | |
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein |
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Anforderungen für die Ausführung des Auftrags | |
Reservierte Vertragsdurchführung | Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein |
Leistungsbedingungen | Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: |
eRechnung | Elektronische Rechnungsstellung: Ja |
Anforderungen | Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich |
Verfahren nach der Vergabe | Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja |
Organisation, die Angebote entgegennimmt | oben genannte Kontaktstelle |
Informationen zur Einreichung | |
Fristen | |
Frist für den Eingang der Angebote: 07.10.2025 10:00 Uhr | |
Bindefrist | Laufzeit in Tagen: 108 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote) |
Sprachen der Einreichung | Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU |
Öffnung der Angebote | |
Einreichungsmethode | Elektronische Einreichung zulässig: Ja Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.landbw.de/ |
Auftragsunterlagen | Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.landbw.de/NetServer/PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Tender-198ef822014-10c13be2ddff94ee
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU |
Ad-hoc-Kommunikationskanal | |
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt | oben genannte Kontaktstelle |
Überprüfung | |
Fristen für Nachprüfungsverfahren | Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). |
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren | Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe Identifikationsnummer: 08-A9866-40 Internet-Adresse (URL): https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/ Postanschrift: Durlacher Allee 100 Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe NUTS-3-Code: DE122 Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de Telefon: +49 7219268730 Fax.: +49 721926-3985 |
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt | Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe Identifikationsnummer: 08.A9866.40 Internet-Adresse: (URL) https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/ Postanschrift: Durlacher Allee 100 Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe NUTS-3-Code: DE122 Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de Telefon: +49 7219268730 Fax.: +49 7219263985 |
Schlichtungsstelle |
Beschaffungsinformationen (speziell) | |
Vergabeverfahren | |
Beschreibung der Beschaffung | Beschreibung: Beschaffung einer Common Data Environment (CDE) für die Straßenbauverwaltung Baden-Württemberg für die Jahre 2026 bis 2028. |
Umfang der Auftragsvergabe | Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein |
Art der Auftragsvergabe | Art der strategischen Beschaffung: |
Erfüllungsort | |
Geschätzte Laufzeit |
Datum des Beginns: 02.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 29.12.2028 |
Verlängerungen und Optionen | Beschreibung der Optionen: Eine Verlängerungsoption um ein weiteres Jahr zu denselben Konditionen ist seitens des Auftragnehmers möglich. |
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen | Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja |
Verwendung von EU-Mitteln | Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein |
Zusätzliche Informationen | |
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots | |
Zuschlagskriterien | Qualitätskriterium Siehe Leistungsbeschreibung, Beschreibung: Die Qualität ist nicht das einzige Zuschlagskriterium, alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt, Gewichtung: 50,00 Preis, Beschreibung: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium, alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt, Gewichtung: 50,00 |
Informationen über die Anwendbarkeit von FSR | Verordnung zu ausländischen Subventionen: nein |
Informationen über die Anwendbarkeit von EED | EED anwendbar: Nein |
Elektronischer Katalog | Elektronischer Katalog: Nein |
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge | Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein |