Bekanntmachung

Konstruktive und Betriebstechnische Nachrüstung B10 Lehrer-Tal-Tunnel 2420.B0010.S18_





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, Zentrale Vergabestelle SBV
Identifikationsnummer: 08-A5612-95
Internet-Adresse (URL): https://www.vm.baden-wuerttemberg.de
Postanschrift: Dorotheenstraße 8
Postleitzahl / Ort: 70173 Stuttgart
NUTS-3-Code: DE111
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabestelle-sbv@vm.bwl.de
Telefon: +49 711896860
Fax: +49 711896869020
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 2420.B0010.S18_
Titel: Konstruktive und Betriebstechnische Nachrüstung B10 Lehrer-Tal-Tunnel
Beschreibung: Generalplanung LPH 1 bis 8 für die Konstruktive und Betriebstechnische Nachrüstung bei gleichzeitigen Tunnelbetrieb aller Bauwerke für den sicheren Tunnelbetrieb des Lehrer-Tal-Tunnels. Der Tunnel ist zu scannen und mit Hilfe der Bestandsunterlagen ist ein 3 D Modell zu erstellen. Die Planungen und die Ausführung haben nach RAB-Ing. u. ZTV-Ing. zu erfolgen. Der Generalplaner ist von 01/2026 bis Ende 01/2030 verantwortlich für den sicheren Tunnelbetrieb (24/7).
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71000000-8
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 71300000-1
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Konrad-Adenauer Straße 20
Postleitzahl / Ort: 72072 Tübingen
NUTS-3-Code: DE142
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Lehrer-Tal-Tunnel
Postleitzahl / Ort: 89081 Ulm
NUTS-3-Code: DE144
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Kosten für die Erstellung der Bewerbungs- und Angebotsunterlagen werden nicht erstattet (§ 77 Abs. 1 VgV).

weitere ergänzende Hinweise können der Nr.10 der Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb entnommen werden.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
- Auszug aus dem Handelsregister (oder vergleichbarer
Nachweis) nicht älter als 6 Monate
- Soweit zutreffend: Bewerbergemeinschaftserklärung. Hierfür
ist das Formular "HVA F-StB Erklärung Bewerbergemeinschaft"
zu verwenden.
- Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
nach §§ 123, 124 GWB. Diese Erklärungen können durch die
Abgabe des den Vergabeunterlagen beigefügten Formulars
"HVA F-StB Eigenerklärung Eignung" erbracht werden. Einem
Verstoß gegen diese Vorschriften gleichgesetzt sind die
Verstöße gegen entsprechende Strafnormen anderer Staaten.
Näheres siehe Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb
(Interessensbestätigung).
Im Übrigen gelten die HVA F-StB EU Teilnahmebedingungen
Teilnahmewettbewerb.
- Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
nach Sanktions-VO. Diese Erklärung ist durch die Abgabe des
den Vergabeunterlagen beigefügten Formulars "Eigenerklärung
Sanktions-VO" zu erbringen. Näheres siehe Aufforderung zum
Teilnahmewettbewerb (Interessensbestätigung).
Im Übrigen gelten die HVA F-StB EU Teilnahmebedingungen
Teilnahmewettbewerb.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 7.1 Maßgebende Mindeststandards, Kriterien u. Wichtungen für die
Wertung der Teilnahmeanträge (Interessensbestätigung):

§ 45 (4) Nr. 4 VgV:
Durchschnittlicher Mindestjahresumsatz des Generalplaners jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags.
Der Generalplaner muss insgesamt ein Mittelwert von mindestens 1,5 Mio. € netto im Tätigkeitsbereich nachweisen.

§ 45 (4) Nr. 2 VgV:
Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung.
Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 3 Mio. € und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 5 Mio. € gegeben ist.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 7.1 Maßgebende Mindeststandards, Kriterien u. Wichtungen für die Wertung der Teilnahmeanträge (Interessensbestätigung):

§ 46 (3) Nr. 1 VgV:
Ausführung von Leistungen in den letzten 12 Jahren (statt 3 Jahre wie nach § 46 (3) Nr. 1 VgV), die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.
Es ist 1 Referenzprojekt vorzulegen, welches mindestens zwei der drei nachfolgenden Merkmale aufweisen:
- Generalplanung LPH 1 bis 4 gemäß HOAI Teil 3 und Teil 4 insbesondere Objekt- u. Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung.
- Generalplanung LPH 5 bis 8 gemäß HOAI Teil 3 und Teil 4 insbesondere Objekt- u. Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung.
- Sanierung und Nachrüstung von Tunnel mit gleichzeitigem Tunnelbetrieb.
In Bezug auf den vorgenannten wertungsrelevanten Zeitraum von 12 Jahren, müssen die Leistungen innerhalb dieses Zeitraumes abgeschlossen sein. Der Zeitraum errechnet sich ab dem Ende der Teilnahmefrist für dieses Verfahren.

§ 46 (3) Nr. 2 VgV:
Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte des Generalplaners, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, inkl. berufliche Befähigung.
Projektleitung Generalplaner:
-ingenieurwissenschaftliches Studium das zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur*in (oder vergleichbar) berechtigt
-Berufserfahrung in der Projektleitung von mindestens 12 Jahren, davon mindestens 6 Jahre in der Planung von Tunnel oder 6 Jahre in der Konstruktiven und Betriebstechnischen Ausführung von Tunnelprojekten.
Stellvertretende Projektleitung Generalplaner:
-ingenieurwissenschaftliches Studium das zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur*in (oder vergleichbar) berechtigt
-Berufserfahrung von mindestens 8 Jahren in Leitender Funktion, davon 4 Jahre im Bereich von Tunnelbetrieb (Tunnelmanager, Sicherheitsbeauftragter oder 4 Jahre in der Konstruktiven und Betriebstechnischen Ausführung von Tunnelprojekten (OBL).

Für jede(n) Mitarbeiter(in), der/die im Projekt eingesetzt werden soll, ist ein Projektlebenslauf inklusive Nachweis eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums (oder vergleichbar), Berufserfahrung und ggf. Weiterbildung(en) sowie Angabe zur Unternehmenszugehörigkeit (Bewerber, ARGE Partner, Unterauftragnehmer) beizufügen.





§ 46 (3) Nr. 8 VgV:
Durchschnittliche jährliche Beschäftigungszahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren:
Mindestens 2 Führungskräfte Ingenieurtechnischer Ausbildung, mindestens 3 Ingenieur(e)*innen mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung, mindestens 1 Zeichner*in aus dem Bereich Ingenieurbauwerke mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung.
Es ist nur das eigene Fachpersonal anzugeben. Bei Bewerbergemeinschaften ist der
Personalbestand zu kumulieren. Ergänzende Angaben zum Personalbestand können als Anlage beigefügt werden.

§ 46 (3) Nr. 9 VgV:
Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung, über die das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt. Über folgende Ausstattung muss der Bewerber mindestens verfügen:
-Soft- und Hardwareausstattung, welche die Datenübergabe entsprechend dem "Leitfaden für den Datenaustausch von Entwurfsdaten mit Ingenieurbüros und Baufirmen" (kurz: Leitfaden Entwurf 04-2016) ermöglicht.
-Software für Kostenmanagement nach AKVS (in der aktuellen Fassung)
-Software zum Datenaustausch zwischen AN, AG und Dritten für erforderliche Datenübertragungsmöglichkeiten
Der Nachweis ist formlos zu erbringen.

§ 46 (3) Nr. 10 VgV:
Angabe, welche Teile des Auftrags der Bewerber als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. Der Bewerber ist nur dann geeignet, wenn die von ihm benannten Unterauftragnehmer den Mindeststandards für die übernommenen Leistungen genügen. Daher ist die Angabe der vorgesehenen Unterauftragnehmer im Verzeichnis Unterauftragnehmer und ggf. in der Eigenerklärung zur Eignung notwendig.

§ 47 (1) VgV:
Sofern sich der Bewerber Kapazitäten anderer Unternehmen bedient (Eignungsleihe), sind das Verzeichnis anderer Unternehmen (Eignungsleihe) und die entsprechenden Verpflichtungserklärungen mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Der Bewerber ist nur dann geeignet, wenn die von ihm benannten anderen Unternehmen den Mindeststandards für die übernommenen Leistungen genügen. Seitens der etwaigen Eignungsgeber müssen die Erklärungen gemäß § 123 (1) GWB, § 123 (4) Nr. 1 GWB, § 124 (1) Nr. 2 GWB sowie § 124 (2) GWB unter Verwendung des Formblatts "Eigenerklärung zur Eignung" mit dem Teilnahmeantrag abgegeben werden.


Die Angaben zu 7.2. Maßgebende Kriterien und Wichtungen für die Wertung der Teilnahmeanträge (Interessensbestätigung) können Sie unter folgendem Downloadlink abrufen: https://cloud.landbw.de/index.php/s/6gMjseFckoXrSHi
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Unterlagen gemäß § 56 Abs. 2, 3 und 4
VgV.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
Berufsstand vorbehalten: Nachweis der Berufsqualifikation
gem. § 75 VgV 2016 Abs. 1 und 2: Architekten/Ingenieure gem.
geltendem Landesrecht
Die Sprache im Projekt ist Deutsch. Dies muss vom
Auftragnehmer über den gesamten Verlauf der Bearbeitung für
die Kommunikation mit dem AG und allen weiteren Beteiligten
gewährleistet werden. Weitere Bedingungen für die Ausführung
des Auftrags siehe Vergabeunterlagen.
- Allgemeine Vertragsbedingungen für freiberufliche Leistungen
im Straßen- und Brückenbau, Ausgabe 2022 (AVB F-StB)
- Technische Vertragsbedingungen (TVB)
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 03.06.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 06.05.2025 11:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.landbw.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.landbw.de/NetServer/PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Tender-195ec3216ff-37eba683d4cb45d5
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Unzulässigkeit eines Nachprüfungsantrages nach Ablauf der Frist des §160 (3)Nr. 4 GWB (15 Tage nach Eingang des Nichtabhilfebescheides auf eine Rüge) wird hingewiesen.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Identifikationsnummer: 08-A9866-40
Internet-Adresse (URL): https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Fax.: +49 721926-3985
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Identifikationsnummer: 08-A9866-40
Internet-Adresse: (URL) https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Fax.: +49 7219263985
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Im Rahmen der Bauwerkserhaltung soll der 2 Röhrige B10 Lehrertal-Tunnel mit einer Länge von 410m bis 2029 komplett Konstruktiv und Betreibstechnisch saniert bzw. nachgerüstet werden. DasTunnelbauwerk hat 2 Fahrstreifen in jeder Röhre.Gegenstand des zu vergebenden Vertrags ist, die genehmigungsreife Entwurfsplanung, erstellen der Ausführungs-planung und Ausschreibungsunterlagen, Mitwirkung bei der Vergabe und die Bauüberwachung LPH 1bis 8 gem. HOAI. Während der gesamten Sanierungszeit bleibt eine Röhre unter Verkehr. Zu Beginn ist der Tunnel komplett zu scannen und mit Hilfe der Bestandsunterlagen in einem 3 D-Modell darzustellen. Die Planungen erfolgen auf Basis des 3 D-Modelles und nach RAB-Ing u. ZTV-Ing. Die Fahrtrichtung von der Autobahn kommend Richtung Ulm ist ab 01/2026 gesperrt. Der sichere Tunnelbetrieb (24/7) für die Fahrtrichtung Ulm Richtung Dornstadt Autobahn ist vom Generalplaner zu verantworten und mit den BOS Kräften für jede Phase der Sanierung abzustimmen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für Freiberufler, Besonders auch geeignet für Selbstständige
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 15.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.03.2030
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Technische und Organisatorische Herangehensweise, Beschreibung: Technische und Organisatorische Herangehensweise, Gewichtung: 50,00
Projektteam/Qualitätsmanagement, Beschreibung: Projektteam/Qualitätsmanagement, Gewichtung: 20,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 30,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein