Bekanntmachung

Generalplanungsleistungen 24-21596





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Staatliches Hochbauamt Ulm
Identifikationsnummer: 08-A4433-43
Internet-Adresse (URL): https://www.bundesbau-bw.de
Postanschrift: Grüner Hof 2
Postleitzahl / Ort: 89073 Ulm
NUTS-3-Code: DE144
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle.hbaul@vbv.bwl.de
Telefon: +49 731 27011 101
Fax: +49 73127011-199
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 24-21596
Titel: Generalplanungsleistungen



Beschreibung: Setzingen, Munitionslager, Neubau 18 Munitionslagerhäuser und Erschließung, Leistung: Generalplanungsleistungen
Die Generalplanungsleistungen (GP) umfassen insgesamt 6 Generalplanerverträge für die folgenden Baumaßnahmen: 24-21596 - MunLgr SET, Neubau Munitionslagerhäuser (18 MLH) und Erschließung Potentialfläche, 24-21597 - MunLgr SET, Ertüchtigung Elektro- und IT-Versorgung, 24-21598 - MunLgr SET, Neubau Abstellfläche munitionsbeladene Container, 24-21599 - MunLgr SET, Neubau Abstellfläche munitionsbeladene KfZ, 24-21600 - MunLgr SET, Neubau Packstation Container und Lagerfläche Container, 24-21601 - MunLgr SET, Neubau Sicherheitszaun

Aufgabenbeschreibung:
Beabsichtigt ist die Beauftragung von Generalplanungsleistungen für insgesamt sechs Baumaßnahmen für die nachfolgenden Leistungsbilder:

-Objektplanungsleistungen für Freianlagen nach Teil 3 Abschnitt 2 HOAI,
-Objektplanungsleistungen für Gebäude und Innenräume nach Teil 3, Abschnitt 1 HOAI,
-Objektplanungsleistungen für Ingenieurbauwerke nach Teil 3, Abschnitt 3 HOAI,
-Objektplanungsleistungen für Verkehrsanlagen nach Teil 3, Abschnitt 4 HOAI,
-Fachplanungsleistungen für Tragwerksplanung nach Teil 4, Abschnitt 1 HOAI,
-Fachplanungsleistungen für Technische Ausrüstung nach Teil 4, Abschnitt 2 der HOAI,
-Beratungsleistungen für Bodenmechanik, Erd- und Grundbau gemäß Anlage 1 Nummer 1.3 zu § 3 Absatz 1 HOAI,
-Beratungsleistungen für Ingenieurvermessung gemäß Anlage 1 Nummer 1.4 zu § 3 Absatz 1 HOAI,
-Beratungsleistungen für Brandschutz gemäß RifT Bund Baden-Württemberg

Aufgabe - Allgemeines:
Die bauliche Maßnahme umfasst den Zubau von insgesamt 18 Munitionslagerhäusern (MLH) in der Liegenschaft Setzingen.
Die Maßnahme umfasst den Bau der 18 MLHs sowie die Erschließung des Zubaubereiches mit Wegen, Straßen, Ver- und Entsorgungsnetzen und die Erschließung der Potenzialflächen für den Maximalausbau weiterer MLH.
Für die Baumaßnahme liegt eine bedarfsbegründende Unterlage des Maßnahmenträgers vor. Diese ist Grundlage für die Initiale Projektunterlage (IPU). Diese Unterlagen sowie alle Vorschriften, Regelwerke und Erlasse gemäß § 2.2 Generalplanervertrag werden dem Auftragnehmer nach Vertragsabschluss zur Verfügung gestellt.

Die Baumaßnahme befindet sich aufgrund der Sicherheitsanforderungen klar definiert und eingegrenzt im gefährlichen Betriebsteil (GBT) der Liegenschaft.
Die Baumaßnahme ist derzeit nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz mit der Stufe Ü2 Sabotageschutz eingestuft. Die Einstufung für die Baumaßnahme muss nicht unbedingt der Einstufung für den späteren Betrieb entsprechen. Darüber hinaus ist zu prüfen, ob durch bauliche (z.B. Ausgrenzungen des Baufeldes) oder organisatorische Maßnahmen (Verlage-rung von Arbeitsplätzen während der Bauzeit) eine geringere Überprüfungsart gewählt werden kann bzw. ob es sogar möglich ist, auf eine Überprüfung zu verzichten.
In der Liegenschaft sind weitere infrastrukturelle Baumaßnahmen vorgesehen (Abstellfläche Mun.-beladene KFZ, Abstellfläche Mun.-beladene Container, Packstation Container).
Vom Nutzer wurden schon einige Objektstandorte verortet, da diese unmittelbare Auswirkung auf die geplanten MLH haben, sowohl infrastrukturell als auch unter dem Aspekt erforderlicher Schutzabstände.
Die derzeitigen Grundlagen beschreiben den aktuellen Kenntnisstand.
Es ist ein dynamischer Planungsprozess zu erwarten.
Der bisherige IPU-Übersichtslageplan mit den dargestellten MLH/Erschließungsstraßen stellt lediglich eine skizzenhafte Konzeption dar. In den anstehenden Planungsphasen sind entsprechende planungstechnische Anpassungen bei teilweiser anspruchsvoller Topographie zu erwarten.

Die verbindliche Planungsvorgabe für MLH ermöglicht eine relativ schnelle Bearbeitung der HOAI LPH 3 und 4.
Ein Fachplaner wird bereits 2025 mit der Erstellung eines/einer
- Umweltverträglichkeitsberichts
- Eingriffs-Ausgleichs-Bilanzierung
- Spezielle artenschutzrechtliche Prüfung saP
beauftragt. Die Ergebnisse werden im II. Quartal 2026 erwartet.

Kosten:
Gesamtbaukosten: KG 200 bis 600: 86.300.000,00 € brutto
Planungsbeginn: 09/2025
Baubeginn: 04/2027
Fertigstellung/Bauende: 06/2031
Leistungsphasen: 2, 3, 5, 6, 7 und 8


Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der AuftragsvergabeGeschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 7.070.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71000000-8
   
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: -
Postleitzahl / Ort: 89129 Setzingen
NUTS-3-Code: DE145
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Teilnahmeanträge sind mit dem vom Auftraggeber vorgegebenen Teilnahmeantrag (abrufbar unter der oben genannten Internetadresse) und den geforderten Erklärungen und Nachweisen zwingend innerhalb der Bewerbungsfrist in Textform über die Vergabeplattform einzureichen. \n\nBewerbungen in Papierform, per Telefon, Telefax oder E-Mail sind nicht zugelassen. \n\nDieses Verfahren wird unter der Vergabenummer 24-21596 durchgeführt (bei Rückfragen bitte angeben).\nDie den Vergabeunterlagen beiliegende Eigenerklärung bezüglich eventueller Verbindungen mit Russland "24-21596_01 TEILNAHMEPHASE_02 Eigenerklärung RUS-Sanktion.pdf" ist zwingend auszufüllen und mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. \n\nFehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert und führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Name der Bewerberin oder des Bewerbers sowie Name und berufliche Qualifikation der vorgesehenen Projektleiterin oder des vorgesehenen Projektleiters.
Im Falle einer Arbeitsgemeinschaft Angabe des bevollmächtigten Vertreters.
Erklärung, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen.
Erklärung, ob Ausschlussgründe nach § 123 oder § 124 GWB vorliegen.
Hinweis:
Maßnahmen der Bewerberin oder des Bewerbers zur Selbstreinigung nach § 125 GWB sind als gesonderte Erklärung mit der Bewerbung einzureichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen:
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung mit den gemäß im Teilnahmeantrag geforderten Deckungssummen vorliegt beziehungsweise vor Vertragsschluss besteht.
Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr beträgt mindestens das Zweifache der Deckungssumme.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen:
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe des Auftragsanteils für den möglicherweise Unteraufträge erteilt werden. Erklärung über die Gewährleistung des Datenaustauschs gemäß Teilnahmeantrag.

Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Kriterium 1: Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten für entsprechende Dienstleistungen in den letzten drei Geschäftsjahren.

Kriterium 2: Liste der wesentlichen, in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe der Gesamtbauwerkskosten, der Leistungszeit, des Auftraggebers, der
bearbeiteten Leistungsphasen und der erbrachten Leistungsbilder.

Kriterium 3+4: Präsentation von zwei im Wesentlichen realisierten Referenzobjekten,
deren Planungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind. Die erforderlichen Angaben sind dem Teilnahmeantrag zu entnehmen. Nachweis der Erfahrung in der Umsetzung eines Projektes in der Rolle des Generalplaners oder Koordination aller Fachgewerke und Zusammenarbeit mit anderen fachlich Beteiligten innerhalb einer ARGE durch den Objektplaner Gebäude anhand der Präsentation eines Referenzobjekts. Hinsichtlich der
Vergleichbarkeit der Referenzobjekte sowie der Eignung im Hinblick auf die beschriebenen spezifischen Anforderungen werden die in der bereitgestellten Matrix aufgeführten Kriterien zur Wertung herangezogen. Die Präsentation der
Referenzobjekte soll auf max. 5 Seiten, Format max. A 3 erfolgen.

Hinweis:
Bewerber-/Bieter- und Arbeitsgemeinschaften haben gemeinschaftlich die geforderten Referenzen vorzulegen. Der Bewerber-/Bieter- und Arbeitsgemeinschaften können dabei Referenzen aller Mitglieder der Bewerber-/Bieter- und Arbeitsgemeinschaft zugerechnet werden.
Ist vorgesehen, einzelne Leistungen an eine Unterauftragnehmerin oder einen Unterauftragnehmer zu vergeben und soll deren oder dessen Eignung bei der Bewertung der Referenzen berücksichtigt werden, sind diese Leistungen schlüssig darzustellen und die nachfolgenden Ausführungen zur Eignungsleihe zu beachten.
Im Fall einer Eignungsleihe, sind die Referenzen jeweils für das Büro vorzulegen, auf dessen Eignung sich der Bewerber beruft. Zudem ist eine Erklärung dieses Büros vorzulegen, dass dem Bewerber die entsprechenden Kapazitäten zur Verfügung gestellt werden und keine Ausschlussgründe vorliegen.
Für die notwendigen Erklärungen sind die den Vergabeunterlagen beigefügten Muster zu verwenden.

Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen
zu vergeben.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen:
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert und führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Erbringung der Diensteistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten (gem. Landesbauordnung BW).
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 19.05.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05.05.2025 24:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.landbw.de/
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.landbw.de/NetServer/PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Tender-19371e9fe41-5228ba59b0ab87ff
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbungoder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Identifikationsnummer: ----
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Postleitzahl / Ort: 53123 Bonn
NUTS-3-Code: DEA22
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Staatliches Hochbauamt Ulm
Identifikationsnummer: ---
Internet-Adresse: (URL) https://www.bundesbau-bw.de
Postanschrift: Grüner Hof 2
Postleitzahl / Ort: 89073 Ulm
NUTS-3-Code: DE111
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle.hbaul@vbv.bwl.de
Telefon: +49 731 27011 101
Fax.: +49 73127011-199
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die Bewerbung hat mit dem vom Auftraggeber vorgegebenen Teilnahmeantrag zu erfolgen. Der Teilnahmeantrag ist abrufbar unter der oben genannten Internetadresse.

Dieses Verfahren wird unter der Vergabenummer 24-21596 durchgeführt. (Bei Rückfragen bitte angeben).
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für Freiberufler
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 7.068.691,58 EUR
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.09.2025 Enddatum der Laufzeit: 01.06.2031
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Die Leistungen werden stufenweise beauftragt.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Mindestzahl: 3 , Höchstzahl: 5.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Qualifikation und Erfahrung des Personals, Beschreibung: Berufserfahrung, Fachl. Qualifikation, Team, ..., Gewichtung: 50,00
Projektabwicklung, Beschreibung: Präsentation 2 RO, Methoden Termin-/Kostenkontrolle, ..., Gewichtung: 30,00
Kostenkriterium
Honorar, Beschreibung: Zuschläge, Besondere Leistungen, Nebenk., Gewichtung: 20,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein