Bekanntmachung

4440 - Rahmenzeitvertrag für Photovoltaikanlagen (Elektro-, Sicherheits- und Informationstechnische Anlagen) 24-33594





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Vermögen und Bau Baden-Württemberg
Amt Freiburg
Identifikationsnummer: 08-A5728-38
Internet-Adresse (URL): https://www.vermoegenundbau-bw.de/ueber-uns/standorte/amt-freiburg
Postanschrift: Mozartstraße 58
Postleitzahl / Ort: 79104 Freiburg
NUTS-3-Code: DE131
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Frau Birgit Gollmitz
E-Mail: poststelle.amtfr@vbv.bwl.de
Telefon: +49 761 5928-3121
Fax: +49 761 5928-3737
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 24-33594


Titel: Zeitvertragsarbeiten, Kreis Ortenau/Offenburg und Kreis Emmendingen

4440 - Rahmenzeitvertrag für Photovoltaikanlagen (Elektro-, Sicherheits- und Informationstechnische Anlagen)
Beschreibung: 4440 - Rahmenzeitvertrag für Photovoltaikanlagen (Elektro-, Sicherheits- und Informationstechnische Anlagen)
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 45261215-4
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 77652 Offenburg
NUTS-3-Code: DE134
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Aktuelle Referenzliste über mind.10 errichteten PV-Anlagen, der letzten fünf Kalenderjahre, die an das öffentliche Stromnetz bereits angeschlossen sind, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit mit folgenden Angaben zu jeder aufgeführten Referenz: Anlagenleistung, des Auftraggeber, Ort, Dachart, Kontaktdaten des Ansprechpartners/Auftraggebers; der Art der ausgeführten Leistung; der Auftragssumme und des Ausführungszeitraums.
Zwei dieser genannten Anlagen müssen zertifiziert nach VDE 4110 mit dem Anlagenzertifikat Typ B (diese sind in der Liste kenntlich zu machen).

Folgende Mindeststandards werden gefordert:
Mindestens 3 Referenzen mit Referenzbescheinigung bei denen folgende Anforderungen in einer formlos, eigen erstellten Anlage/ Beschreibung nachzuweisen sind (oder u. a. mit Hilfe des FB 440 Refernzbescheinigung):
im Jahr 2024 auf Schräg- oder Flachdächern errichtete PV-Anlagen mit einer Leistung größer 50 kWp, Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer), Nennung des Ansprechpartners/ Auftraggebers bzw. Planers; Angabe des Statikers, der für die Berechnung herangezogen wurde, der Art der ausgeführten Leistung; der Auftragssumme; des Ausführungszeitraums, der stichwortartigen Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer, Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung.

Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angabe der Anzahl der jahresdurchschnittlich Beschäftigten der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal.

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung, dass kein Insolvenzverfahren beantragt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls beitragspflichtig. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts bzw. Bescheinigung in Steuersachen. Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG. Eigenerklärung, dass keine schweren Verfehlungen begangen wurden. Erklärung über Registereintragungen. Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer. Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen.

Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Angabe der Anzahl der jahresdurchschnittlich Beschäftigten der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal. Eigenerklärung über den Umsatz der letzten drei Jahre.

Folgende Mindeststandards werden gefordert:
Nachweis eines Mindestumsatzes von 500.000 € netto für jedes der letzten 2 abgeschlossenen Geschäftsjahre
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Zur Ausführung der Leistungen darf nur Personal eingesetzt werden, welches zuvor zuverlässigkeitsüberprüft wurde und keine negativen Anhaltspunkte vorliegen.

Zur Ausführung der Leistungen sind die Anforderungen der Gemeinsamen Verwaltungsvorschrift Fremdpersonenüberprüfung vom 25. Juli 2017 (GABI., S.453) zu erfüllen.
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 15.12.2025 23:55 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 
Ort der Angebotsöffnung: Vermögen und Bau Amt Freiburg
Mozartstr. 58
79104 Freiburg
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.landbw.de/
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.landbw.de/NetServer/PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Tender-192be7d2c07-6a5c8b628db75dda
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Identifikationsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721926-0
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Freiburg
Identifikationsnummer: 08_A5728_38
Postanschrift: Mozartstraße 58
Postleitzahl / Ort: 79104 Freiburg
NUTS-3-Code: DE131
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle.amtfr@vbv.bwl.de
Telefon: +49 761 5928-3121
Fax.: +49 761 5928-3737
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Rahmenzeitvertrag über die Planung und Installation von Photovoltaikanlagen im Umfang von 0,75 MWp über 2 Jahre mit Option der jährlichen Vertragsverlängerung auf max. 4 Jahre.
Der Auftraggeber wird einen Rahmenvertrag abschließen und beabsichtigt Einzelaufträge nach projekt-/objektspezifischen Vorgaben zu erteilen.

Zur Ausführung der Leistungen darf nur Personal eingesetzt werden, welches zuvor zuverlässigkeitsüberprüft wurde und keine negativen Anhaltspunkte vorliegen.

Zur Ausführung der Leistungen sind die Anforderungen der Gemeinsamen Verwaltungsvorschrift Fremdpersonenüberprüfung vom 25.07.2017 (GABl. 2017, Seite 453) zu erfüllen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
- Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: -
Gefördertes soziales Ziel:
- Faire Arbeitsbedingungen
ErfüllungsortWeitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 77723 Gengenbach
NUTS-3-Code: DE134
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 77770 Durbach
NUTS-3-Code: DE134
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 77736 Zell
NUTS-3-Code: DE134
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 77933 Lahr
NUTS-3-Code: DE134
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 77955 Ettenheim
NUTS-3-Code: DE134
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 77855 Achern
NUTS-3-Code: DE134
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 77694 Kehl
NUTS-3-Code: DE134
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 77704 Oberkirch
NUTS-3-Code: DE134
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 77871 Renchen
NUTS-3-Code: DE134
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 16.02.2026 Enddatum der Laufzeit: 15.02.2028
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Dieser Vertrag verlängert sich jeweils um ein Jahr, wenn nicht sechs Monate vor Ablauf der Vertragszeit eine Partei erklärt, dass sie den Vertrag nicht fortsetzen will. Die maximale Gesamtlaufzeit beträgt Jahre. 
Verlängerung - Maximale Anzahl: 4
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 50
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: ---, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein