Bekanntmachung

Netzersatzanlage für die zukünftige Verkehrsmanagementzentrale (VMZ) Baden-Württemberg VM5-3961-170/1/1





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, Abteilung 5
Identifikationsnummer: 08-A5612-95
Internet-Adresse (URL): https://www.vm.baden-wuerttemberg.de
Postanschrift: Dorotheenstraße 8
Postleitzahl / Ort: 70173 Stuttgart
NUTS-3-Code: DE111
Land: Deutschland
E-Mail: Registratur5@vm.bwl.de
Telefon: +49 711896860
Fax: +49 711896869020
Art des öffentlichen Auftraggebers: Oberste Landesbehörde
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VM5-3961-170/1/1
Titel: Netzersatzanlage für die zukünftige Verkehrsmanagementzentrale (VMZ) Baden-Württemberg
Beschreibung: Realisierung einer Netzersatzanlage für die zukünftige Verkehrsmanagement- und Tunnelleitzentrale (VMZ) Baden-Württemberg
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 31127000-2
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 31682530-4
Weitere CPV-Code Hauptteile: 31121100-1
Weitere CPV-Code Hauptteile: 31682510-8
ErfüllungsortPostanschrift: Dorotheenstraße 8
Postleitzahl / Ort: 70173 Stuttgart
NUTS-3-Code: DE111
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Siehe Baubeschreibung (BB) und Technische Vorbemerkungen (TV)
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der EignungskriterienBekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Bieter müssen mindestens drei Projektreferenzen über die Lieferung und Montage einer Netzersatzanlage nachweisen, wobei mindestens eine der Projektreferenzen zusätzlich die Instandhaltung der gelieferten Projekt-Netzersatzanlage umfassen muss. Jede Projektreferenz über Lieferung und Montage einer Netzersatzanlage muss die nachstehend unter a) bis c) aufgeführten Anforderungen kumulativ erfüllen. Zudem muss eine der Projektreferenzen zusätzlich zu den nachstehenden Mindestanforderungen unter a) bis c) kumulativ die unter d) genannte Mindestanforderung erfüllen:
a) Netzersatzanlage ist eine nach DIN 6280-13 oder im Leistungsbereich von mindestens 250 kVA
b) Netzersatzanlage umfasst auch einen Kraftstofftank und
c) Netzersatzanlage umfasste auch die Notstromsteuerung
d) Instandhaltung einer Netzersatzanlage, die den vorstehend unter lit.a) bis c) angegebenen Mindestanforderungen entspricht für die Dauer von mindestens zwei Jahren.
Die Angaben zu den vorstehend ausgeführten an die Projektreferenzen gestellten Mindestanforderungen sowie zu Bezeichnung, Auftraggebername, Projektzeitraum, Projektbezeichnung sowie Nettoauftragswert der Projektreferenzen müssen als Eigenerklärung in einem Formblatt "NEA-Eigenerklärungen der Bieter zur Eignung" sowie in zugehörigen "NEA-Referenzbogen" angegeben werden. Je Projektreferenz ist gesondert ein Formblatt "NEA-Referenzbogen" auszufüllen.

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Die Bieter haben zum Beleg ihrer wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit dem Angebot den Nachweis über das Bestehen einer Berufshaft- und Betriebshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen in Höhe von jeweils 2.000.000 € für Personen, Sach- und Vermögensschäden je Versicherungsfall durch Vorlage einer Kopie der jeweiligen gültigen Versicherungspolice als Bescheinigung nachzuweisen.
Alternativ hat der Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft sich zu verpflichten, im Auftragsfalle die den vorgenannten Mindestdeckungssummen entsprechende Versicherung für die Vertragsdauer inkl. Gewährleistungszeit abzuschließen. Für diesen Fall ist die Bestätigung des/der Versicherer/s vorzulegen, dass diese/r zum Abschluss der entsprechenden Versicherung/en für den Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft bereit ist/sind.
Im Falle von Bietergemeinschaften ist der Nachweis durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Für die Eigenerklärung ist ein von der Vergabestelle hierfür vorgesehenes Formular in der Datei "NEA-Eigenerklärungen der Bieter zur Eignung" auzufüllen.

Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Die Bieter haben zum Beleg ihrer wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit ihrem Angebot durch Eigenerklärung einen Mindestjahresumsatz in Höhe von 900.000,00 Euro im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre nachzuweisen. Für die Eigenerklärung ist ein von der Vergabestelle hierfür vorgegebenes Formular in der Datei "NEA-Eigenerklärungen der Bieter zur Eignung" auszufüllen.

Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Es ist der Nachweis darüber zu erbringen, dass das Unternehmen im Berufsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates eingetragen ist, in dem es ansässig ist. Ggf. ist zu erklären, dass keine Eintragungspflicht besteht. Bei Bietergemeinschaften ist die Erklärung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Beruft sich ein Bieter zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf einen Dritten (Eignungsleihe), ist die vorbenannte Erklärung auch durch den eignungsleihgebenden Dritten auszufüllen und dem Angebot beizufügen.

Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Es ist der Nachweis darüber zu erbringen, dass das Unternehmen im Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates eingetragen ist, in dem es ansässig ist. Ggf. ist zu erklären, dass keine Eintragungspflicht besteht. Bei Bietergemeinschaften ist die Erklärung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Beruft sich ein Bieter zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf einen Dritten (Eignungsleihe), ist die vorbenannte Erklärung auch durch den eignungsleihgebenden Dritten auszufüllen und dem Angebot beizufügen.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen erfolgen nach Maßgabe §56 VgV
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1.Verpflichtung zur Erfüllung der Tariftreue- und Mindestentgelt-verpflichtungen nach dem Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg
(Landestariftreue- und Mindestlohngesetz - LTMG)
2. Da die Maßnahme teilweise über Bundesmittel finanziert wird sind durch den AN über den jeweiligen Rechnungsbetrag immer zwei Rechnungen zu stellen.
3. Auftraggeber und Auftragnehmer schließen einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag, soweit datenschutzrechtlich erforderlich.
4. Betreiber der Anlage nach deren Fertigstellung wird das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg sein. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, mit dem Betreiber den in den vergabeunterlagen enthaltenen Instandhaltungsvertrag (Muster nach AMEV) abzuschließen und insoweit zu erklären, dass sein Angebot auch für den Betreiber gilt.
5. Zur Vertragserfüllung werden Sicherheitsleistungen in Höhe von 5% der Auftragssumme verlangt.
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 29.01.2026 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 53 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
   
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.landbw.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.landbw.de/NetServer/PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Tender-199e1d61930-c1ff23ca41ccbff
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU, DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Zulässigkeitsvoraussetzungen eines Nachprüfungsantrages zur Vergabekammer gemäß §§ 160 f. GWB wird hingewiesen, namentlich auf die Regelung des § 160 Abs. 3 GWB, die folgenden Wortlaut hat:
"(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegen-über dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Identifikationsnummer: 08-A9866-40
Internet-Adresse (URL): https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/
Postanschrift: Kapellenstraße 17
Postleitzahl / Ort: 76131 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Fax.: +49 721926-3985
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Ministerium des Inneren für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg
Identifikationsnummer: DE814678767
Internet-Adresse: (URL) https://www.service-bw.de/zufi/lebenslagen/5000290
Postleitzahl / Ort: 70173 Stuttgart
NUTS-3-Code: DE111
Land: Deutschland
E-Mail: service-bw@im.bwl.de
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Mit dem hiesigen Vergabeverfahren wird ein Hersteller oder Lieferant sowie Instandhalter für die "Errichtung einer Netzersatzanlage" gesucht. Umfang der Maßnahme sind:
- Netzersatzanlage mit Steuerung sowie Kraftstofftank
- Zu- und Abluftanalge
- Abgaskamin
- Krananlage
- Schnittstelle zur Gebäudeleittechnikanlage
- Instandhaltung der Anlage im Rahmen eines mit dem Betreiber zu schließenden Instandhaltungsvertrages über fünf Jahre beginnend ab der Fertigstellung der Anlage.
Die konkreten Anforderungen der zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus den Vertragsunterlagen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
ErfüllungsortWeitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Lautenschlagerstraße 17
Postleitzahl / Ort: 70173 Stuttgart
NUTS-3-Code: DE111
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Datum des Beginns: 24.03.2026 Enddatum der Laufzeit: 15.12.2032
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Der Instandhaltungsvertrag sieht eine automatische jährliche Verlängerung vor, sofern er nicht jeweils vor Ablauf von drei Monaten zum Vertragsende gekündigt wird.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Bieter haben mit ihrem Angebot ihre Eignung für die auftragsgegenständliche Leistung durch Vorlage der Eigenerklärungen und Nachweise gemäß Formular "NEA-Eigenerklärungen der Bieter zur Eignung" nachzuweisen, dies gilt auch für den Fall der Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE), sofern deren Inhalte die Erfüllung der in dieser Bekanntmachung ausgewiesenen, an die Eignung aufgestellten Mindestanforderungen nicht nachweisen.
Im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft sind für jedes ihrer Mitglieder die genannten Eigenerklärungen und Nachweise mit dem Angebot vorzulegen.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Alleiniges Zuschlagskriterium ist der Preis, Gewichtung: 100,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein