Bekanntmachung

Bio_Tragwerksplanung 25-86436





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Vermögen und Bau Baden-Württemberg
Amt Tübingen
Identifikationsnummer: 08-A5418-95
Internet-Adresse (URL): https://www.vermoegenundbau-bw.de/ueber-uns/standorte/amt-tuebingen
Postanschrift: Schnarrenbergstraße 1
Postleitzahl / Ort: 72076 Tübingen
NUTS-3-Code: DE142
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabestelle.amttue@vbv.bwl.de
Telefon: +49 7071 2979-012
Fax: +49 7071-29-2911
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 25-86436
Titel: Bio_Tragwerksplanung



Beschreibung: Auf der Morgenstelle 36, 72076 Tübingen, Tübingen, Universität, NWI, Ersatzneubau Bio, Ingenieurleistungen nach Teil 4 Abschnitt 1 HOAI, Beabsichtigt ist die stufenweise Beauftragung von Fachplanungsleistungen für Tragwerksplanung nach Teil 4, Abschnitt 1 der HOAI 2021 für das Projekt Universität Tübingen - Ersatzneubau Biologie. Der Standort für den Forschungsneubau befindet sich im Norden Tübingens auf dem Gelände der Universität Tübingen - dem sogenannten NWI. Die Gesamtbaumaßnahme Bio Süd beinhaltet zwei Nutzungen - den Ersatzbau für die Biologie und einen Forschungsneubau "Controlling Microbes to Fight Infections" (CMFI), ein Cluster der Exzellenzinitiative. Für das Gebäude, das aus 2 Bauteilen besteht, ist ein statisches Konzept zu entwickeln, das die geforderte Flexibilität der Nutzung erlaubt. Zu berücksichtigen ist, dass sich das Baugebiet aktuell in der Erdbebenzone 3 befindet. Für die tragenden Konstruktionen soll unter Berücksichtigung der komplexen Nutzungsanforderungen, der statisch-konstruktiven Randbedingungen und ökologischer Gesichtspunkte eine angemessene, gesamtwirtschaftliche Wahl der Baustoffe aufgezeigt werden. Bauweisen, die mit reduzierter grauer Energie einhergehen, werden begrüßt. Dabei wird speziell an RC-Beton oder / und CO2-reduzierte Betone / Zemente gedacht. Konstruktionsweisen, die eine hohe Langlebigkeit aufweisen und recyclingfähig sind, werden bevorzugt. Die vorliegende Vorplanung wurde als Stahlbeton-Konstruktion entwickelt. Für das Bauteil 1 soll alternativ auch ein zweites Tragwerkskonzept in einer Mischbauweise aus Stahlbeton und Holz oder Holz-Hybrid geplant und konstruiert werden Dazu liegt als Vorschlag ein exemplarischer Grundriss der obersten Ebene 6 den Unterlagen bei. Flächen Nutzfläche ca. 13.340 m² BGF ca. 29.700 m² BRI ca. 124.500 m³ Kosten Die Kosten für den Neubau wurden als Programmkosten für die Nutzungsanforderung ermittelt und ergeben rund 279,4 Mio. € GBK (Stand Baupreisindex II/25 = 188,4).
In diesen Kosten sind die Bauwerkskosten der Kostengruppe 300 mit rund 96 Mio. € -brutto- und Kostengruppe 400 mit rund 100 Mio. € -brutto- nach DIN 276-1:2008-12 inklusive Sonderkosten enthalten (Baupreisindex II/2025). Voraussichtliche Termine: Vorentwurfsplanung (LPH 2) bis 01/2027 Entwurfsplanung (LPH 3) bis 11/2027 Ausführungsplanung + LV-Erstellung bis 10/2029 Ausschreibung und Vergabe ab 11/2029 Baubeginn 01/2030 Fertigstellung Bauteil 1: 12/2034 Fertigstellung Bauteil 2: 12/2035


Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der AuftragsvergabeGeschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 3.361.344,54 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71327000-6
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden sollPostanschrift: Schnarrenbergstraße 1
Postleitzahl / Ort: 72076 Tübingen
NUTS-3-Code: DE142
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Teilnahmeanträge sind mit dem vom Auftraggeber vorgegebenen Teilnahmeantrag (abrufbar unter der oben genannten Internetadresse) und den geforderten Erklärungen und Nachweisen zwingend innerhalb der Bewerbungsfrist in Textform über die Vergabeplattform einzureichen. \n\nDie den Vergabeunterlagen beiliegenden Eigenerklärung bezüglich eventueller Verbindungen mit Russland ist zwingend auszufüllen und mit dem Teilnahmeantrag bzw. dem Angebot einzureichen. Liegt die Eigenerklärung nicht vor, kann dies zum Ausschluss am Vergabeverfahren führen.\n\nBewerbungen in Papierform, per Telefon, Telefax oder E-Mail sind nicht zugelassen. \n\nFehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert und führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Angabe des Auftragsanteils für den möglicherweise Unteraufträge erteilt werden.
Erklärung über die Gewährleistung des Datenaustauschs gemäß Teilnahmeantrag.

Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten für entsprechende Dienstleistungen in den letzten drei Geschäftsjahren.

Liste der wesentlichen, in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe der Bauwerkskosten, der Leistungszeit, des Auftraggebers und der bearbeiteten Leistungsphasen.

Präsentation von 2 im Wesentlichen realisierten Referenzobjekten, deren Planungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind. Die erforderlichen Angaben sind dem Teilnahmeantrag zu entnehmen.

Hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Referenzobjekte sowie der Eignung im Hinblick auf die beschriebenen spezifischen Anforderungen werden die in der bereitgestellten Matrix aufgeführten Kriterien zur Wertung herangezogen.
Die Präsentation der Referenzobjekte soll auf max. 5 Seiten, Format max. A 3 erfolgen.

Hinweis:
Bewerber-/Bieter- und Arbeitsgemeinschaften haben gemeinschaftlich die geforderten Referenzen vorzulegen. Der Bewerber-/Bieter- und Arbeitsgemeinschaften können dabei Referenzen aller Mitglieder der Bewerber-/Bieter- und Arbeitsgemeinschaft zugerechnet werden.
Ist vorgesehen, einzelne Leistungen an eine Unterauftragnehmerin oder einen Unterauftragnehmer zu vergeben und soll deren oder dessen Eignung bei der Bewertung der Referenzen berücksichtigt werden, sind diese Leistungen schlüssig darzustellen und die nachfolgenden Ausführungen zur Eignungsleihe zu beachten.
Im Fall einer Eignungsleihe, sind die Referenzen jeweils für das Büro vorzulegen, auf dessen Eignung sich der Bewerber beruft. Zudem ist eine Erklärung dieses Büros vorzulegen, dass dem Bewerber die entsprechenden Kapazitäten zur Verfügung gestellt werden und keine Ausschlussgründe vorliegen.
Für die notwendigen Erklärungen sind die den Vergabeunterlagen beigefügten Muster zu verwenden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Name der Bewerberin oder des Bewerbers sowie Name und berufliche Qualifikation der vorgesehenen Projektleiterin oder des vorgesehenen Projektleiters.
Im Falle einer Arbeitsgemeinschaft Angabe des bevollmächtigten Vertreters.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten für entsprechende Dienstleistungen in den letzten drei Geschäftsjahren.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Angabe des Auftragsanteils für den möglicherweise Unteraufträge erteilt werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen.
Erklärung, ob Ausschlussgründe nach § 123 oder § 124 GWB vorliegen.
Hinweis:
Maßnahmen der Bewerberin oder des Bewerbers zur Selbstreinigung nach § 125 GWB sind als gesonderte Erklärung mit der Bewerbung einzureichen.
Erklärung über die Gewährleistung des Datenaustauschs gemäß Teilnahmeantrag.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist ausgeschlossen.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 10.11.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 27.10.2025 23:59 Uhr
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.landbw.de/
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.landbw.de/NetServer/PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Tender-1985ef2a99f-6bbfe179ce87fbc4
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbungoder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Identifikationsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721926-0
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Tübingen
Identifikationsnummer: ---
Internet-Adresse: (URL) https://www.vermoegenundbau-bw.de/ueber-uns/standorte/amt-tuebingen
Postanschrift: Schnarrenbergstraße 1
Postleitzahl / Ort: 72076 Tübingen
NUTS-3-Code: DE111
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabestelle.amttue@vbv.bwl.de
Telefon: +49 7071 2979-012
Fax.: +49 7071-29-2911
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Tübingen, Universität NWI, Ersatzneubau Bio, Auf der Morgenstelle 36, 72076 Tübingen

Fachplanungsleistungen für die Tragwerksplanung nach Teil 4 Abschnitt 1 HOAI (Gebäude und Baugrubenverbau).

Leistungen der Leistungsphase 1-6, sowie folgende Besondere Leistungen:
-Ingenieurtechnische Kontrolle, inklusive Fachbauleitung
-Nachweis Erdbebensicherheit im Gebiet Erdbebenzone 3
gem. DIN 4149:2005-04
-Erarbeiten eines zweiten Tragwerkskonzepts aus einer Misch-Bauweise - Stahlbeton
und ein Teil als Holz- oder Holz-Hybrid Konstruktion bis zu einer Entscheidung im
Lenkungskreis LPH 2; Gegenüberstellung der beiden Varianten in
statisch-konstruktiver Hinsicht
-Beitrag zur Kostenkontrolle mit erhöhtem Genauigkeitsziel

Die Besonderen Leistungen sind nicht abschließend aufgeführt.

Die Bewerbung hat mit dem vom Auftraggeber vorgegebenen Teilnahmeantrag zu erfolgen. Der Teilnahmeantrag ist abrufbar unter der oben genannten Internetadresse.

Bieter sowie deren Nach- und Verleihunternehmer haben mit Angebotsabgabe die einschlägigen Verpflichtungserklärungen nach § 5 LTMG, einsehbar unter ' https://rp.baden-wuerttemberg.de/themen/wirtschaft/tariftreue/seiten/mustererklaerungen/ ', abzugeben.

Dieses Verfahren wird unter der Vergabenummer 25-86436 durchgeführt. (Bei Rückfragen bitte angeben).
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 3.361.344,54 EUR
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
- Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Barrierefreiheit
Gefördertes soziales Ziel:
- Barrierefreiheit
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.04.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2035
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Die Leistungen werden stufenweise beauftragt.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Mindestzahl: 3 , Höchstzahl: 5.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Qualifikation und Erfahrung des mit dem Aufttrag betrauten Personals sowie deren Verfügbarkeit und Auslastung, Beschreibung: siehe Muster M 130, Gewichtung: 60,00
Projektabwicklung, Beschreibung: siehe Muster M 130, Gewichtung: 30,00

Preis, Beschreibung: ---, Gewichtung: 10,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein