Bekanntmachung

Ingenieurleistungen 'Prüfung der Tragwerksplanung' 25-21058





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Staatliches Hochbauamt Ulm
Identifikationsnummer: 08-A4433-43
Internet-Adresse (URL): https://www.bundesbau-bw.de
Postanschrift: Grüner Hof 2
Postleitzahl / Ort: 89073 Ulm
NUTS-3-Code: DE144
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle.hbaul@vbv.bwl.de
Telefon: +49 731 27011 101
Fax: +49 73127011-199
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 25-21058
Titel: Ingenieurleistungen 'Prüfung der Tragwerksplanung'



Beschreibung: Ulm, Oberer Eselsberg 40, Bundeswehrkrankenhaus, Sanierung Teil: Flachbau Nord/Ost, Ingenieurleistungen 'Prüfung der Tragwerksplanung', Ulm, Oberer Eselsberg 40, Bundeswehrkrankenhaus - Sanierung und Erweiterung Flachbau Nordost: Beabsichtigt ist die Beauftragung der Prüfung der Tragwerksplanung gemäß §§ 1 - 18 Bauprüfverordnung. Zu vergebene Leistungen: 1. die Prüfung der Tragwerksplanung aller tragenden Teile der Gebäude und Gebäudeteile und zugehörigen baulichen Anlagen. 2. die Prüfung der Ausführungszeichnungen für das Tragwerk auf Übereinstimmung mit der statischen Berechnung 3. die Überwachung der Ausführung in konstruktiver Hinsicht auf Übereinstimmung mit den geprüften Ausführungszeichnungen und eine stichprobenartige Prüfung der Ausführung vor Ort bez. Tauglichkeit der Materialien, Gerüste und Herstellungsarten etc. Die geschätzten Gesamtbaukosten KG 200-600 betragen 300.000.000,00 € brutto. Baubeginn: 09/2026, Fertigstellung: 05/2038 Das Bundeswehrkrankenhaus Ulm besteht seit dem Jahr 1980, und ist mit seinen 14 klinischen und 4 diagnostischen Fachabteilungen mit ca. 500 Betten ein Kompetenzzentrum der Streitkräfte in Süddeutschland und fester Bestandteil der zivilen Gesundheitsversorgung in der Region. Das Projekt Sanierung und Erweiterung Flachbau Nordost ersetzt den bestehenden Flachbau östlich des Hauptbaukörpers, und ist in mehrere Teilprojekte und Bauabschnitte gegliedert. Eine detaillierte Beschreibung der Bauaufgabe befindet sich in der Aufgabenbeschreibung: Die Maßnahme wird in Anlehnung an die Richtlinien für Baumaßnahmen des Bundes (RBBau Neu vom 01.07.2024) durchgeführt. Bei der Planung, dem Bau und dem Betrieb der Bundesliegenschaften sind der Leitfaden Nachhaltiges Bauen und das BNB (http://www.nachhaltiges-bauen.de) zu berücksichtigen. Bei dieser Maßnahme ist eine "sinngemäße Anwendung ohne Zertifizierung" gefordert. Beauftragt wird diese an einen separaten Koordinator.


Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der AuftragsvergabeGeschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 638.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71300000-1
   
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Oberer Eselsberg 40
Postleitzahl / Ort: 89081 Ulm
NUTS-3-Code: DE144
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Angebote sind mit dem vom Auftraggeber vorgegebenen Angebotsschreiben (abrufbar unter der oben genannten Internetadresse) und den geforderten Erklärungen und Nachweisen zwingend innerhalb der Angebotsfrist in Textform über die Vergabeplattform einzureichen\n\nDie den Vergabeunterlagen beiliegende Eignungserklärung bezüglich eventueller Verbindungen mit Russland "25-21058_02-5 Eigenerklärung Russland-Sanktion.pdf" ist zwingend auszufüllen und mit der Eignungserklärung zur Eignung einzureichen. Liegt die Eignungserklärung nicht vor, kann dies zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen.\n\nAngebote in Papierform, per Telefon, Telefax oder E-Mail sind nicht zugelassen.\n\nFehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert und führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung ist mit dem Angebot das ausgefüllte Muster B_M124 (Eigenerklärung zur Eigung) vorzulegen. Hierin hat der Bieter die folgenden Angaben zu machen:
Name der Bewerberin oder des Bewerbers sowie Name und berufliche Qualifikation der vorgesehenen Bearbeiterin oder des vorgesehenen Bearbeiters.
Im Falle einer Arbeitsgemeinschaft Angabe des bevollmächtigten Vertreters.
Erklärung, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen.

Erklärung, ob Ausschlussgründe nach § 123 oder § 124 GWB vorliegen.
Hinweis:
Maßnahmen der Bewerberin oder des Bewerbers zur Selbstreinigung nach § 125 GWB sind als gesonderte Erklärung mit dem Angebot einzureichen.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung ist mit dem Angebot das ausgefüllte Muster (B_)M124 (Eigenerklärung zur Eignung) vorzulegen. Hierin hat der Bieter die folgenden Angaben zu machen:

Erklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung mit den im Muster (B_)M124 geforderten Deckungssummen vorliegt beziehungsweise vor Vertragsschluss besteht.

Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr beträgt mindestens das Zweifache der Deckungssumme.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung ist mit dem Angebot das ausgefüllte Muster B_M124 (Eigenerklärung zur Eignung) vorzulegen. Hierin hat der Bieter die folgenden Angaben zu machen:

Erklärung über die Gewährleistung des Datenaustauschs.

Objektliste über erbrachte, vergleichbare Leistungen. Die Liste enthält wesentlich, erbrachte Leistungen mit Angabe der Gesamtbaukosten, der Leistungszeit und des Auftraggebers, deren abschließende Bearbeitung nicht länger als bis ins Jahr 2022 zurückliegt.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert und führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 10.03.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 10.03.2025 10:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.landbw.de/
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.landbw.de/NetServer/PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Tender-194b2ccc20d-5b190de0fa98860a
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbungoder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Identifikationsnummer: ----
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Postleitzahl / Ort: 53123 Bonn
NUTS-3-Code: DEA22
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Staatliches Hochbauamt Ulm
Identifikationsnummer: ---
Internet-Adresse: (URL) https://www.bundesbau-bw.de
Postanschrift: Grüner Hof 2
Postleitzahl / Ort: 89073 Ulm
NUTS-3-Code: DE111
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle.hbaul@vbv.bwl.de
Telefon: +49 731 27011 101
Fax.: +49 73127011-199
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die Angebote sind mit dem vom Auftraggeber vorgegebenen Angebotsschreiben (abrufbar unter der oben genannten Internetadresse) und den geforderten Erklärungen und Nachweisen zwingend innerhalb der Angebotsfrist in Textform über die Vergabeplattform einzureichen.

Dieses Verfahren wird unter der Vergabenummer 25-21058 durchgeführt. (Bei Rückfragen bitte angeben).

Die den Vergabeunterlagen beiliegende Eignungserklärung bezüglich eventueller Verbindungen mit Russland "25-21058_02-5 Eigenerklärung Russland-Sanktion.pdf" ist zwingend auszufüllen und mit der Eignungserklärung zur Eignung einzureichen. Liegt die Eignungserklärung nicht vor, kann dies zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen.

Angebote in Papierform, per Telefon, Telefax oder E-Mail sind nicht zugelassen.

Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert und führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für Freiberufler
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 637.883,48 EUR
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 07.04.2025 Enddatum der Laufzeit: 01.03.2035
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Qualifikation und Erfahrung des Personals, Beschreibung: Projektleitung, Stellvertretung, Projektteam, Gewichtung: 50,00
Projektabwicklung, Beschreibung: Methoden Terminkontrolle, Qualitätssich., Gewichtung: 30,00
Kostenkriterium
Honorar, Beschreibung: z.B. Zuschläge, Besond. L., Nebenkosten, Gewichtung: 20,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein