Bekanntmachung

3.1301 Rohbauarbeiten 24-44404





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Vermögen und Bau Baden-Württemberg
Amt Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A5308-37
Internet-Adresse (URL): https://www.vermoegenundbau-bw.de/ueber-uns/standorte/amt-karlsruhe
Postanschrift: Engesserstraße 1
Postleitzahl / Ort: 76131 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabestelle.AmtKA@vbv.bwl.de
Telefon: +49 721 926-5728
Fax: +49 721 926-5777
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 24-44404


Titel: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Umstrukturierung und Erweiterung

3.1301 Rohbauarbeiten
Beschreibung: 3.1301 Rohbauarbeiten
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der AuftragsvergabeGeschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 22.941.239,16 EUR
Hauptklassifikation  
 CPV-Code Hauptteil: 45000000-7
   
Ort der Leistungserbringung
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen  
Ausschlussgründe
Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.

Grenzüberschreitendes Recht  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt 'Eigenerklärung zur Eignung' bzw. die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der 'Eigenerklärung zur Eignung' bzw. der EEE genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Zweck  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
AuktionsbedingungenEs wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
VertragsvergabesystemEs handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Ausschreibungsbedingungen  
Auswahlkriterien  
 Eignung zur Berufsausübung: Eigenerklärung, dass kein Insolvenzverfahren beantragt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls beitragspflichtig. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts bzw. Bescheinigung in Steuersachen. Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG. Eigenerklärung, dass keine schweren Verfehlungen begangen wurden. Erklärung über Registereintragungen. Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer. Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Angabe der Anzahl der jahresdurchschnittlich Beschäftigten der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal. Eigenerklärung über den Umsatz der letzten drei Jahre.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Aktuelle Referenzliste über mindestens drei Einzelleistungen der letzten fünf Kalenderjahre, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit Angabe des Ansprechpartners; der Art der ausgeführten Leistung; der Auftragssumme; des Ausführungszeitraums, der stichwortartigen Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung) Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung.

Folgende Mindeststandards werden gefordert:
Referenzen aus abgeschlossenen Bauvorhaben der letzten 5 Jahre:
- mind. 1 Referenz für Umbauen im Bestand eines denkmalgeschützten Gebäudes mit historischer Bausubstanz vergleichbarer Art (Kulturdenkmal)
- 2-3 Referenzen für Spezialtiefbauarbeiten zu Unterfangungsarbeiten im DSV-Verfahren vergleichbarer Art und Leistungsumfang, 1 Referenz zur Ausführung einer Weichgelsohle
- mind. 1 Referenz zu Sichtbetonarbeiten SB 3 mit behandelten Oberflächen, idealerweise gestockt und geschliffene Betonoberflächen, alternativ eingefärbten Sichtbeton oder beides

Nachweise über unternehmensbezogene Unterlagen:
- Nachweis besondere Qualifikation Schweißarbeiten: Zertifikat nach DIN EN 1090 für EXC3
- Nachweis besondere Qualifikation Schadstoffsanierung: Aktuelle und gültige Zulassung nach Gefahrstoff-Verordnung für Tätigkeiten an schwach gebundenem Asbest, Sachkundenachweis TRGS 519 Anlage 3, Sachkundenachweis DGUV Regel 101-004/TRGS 524
Informationen über verspätete EinreichungenNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
 Reservierte Teilnahme
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Informationen über Wiederholungen  
 Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen an die AuftragsausführungDie Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Angaben zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 27.01.2025 24:00 Uhr
Gültigkeit der Angebote  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Informationen über die öffentliche Öffnung  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 27.01.2025, 24:00
Ort der Angebotsöffnung: Karlsruhe
EinreichungsformatElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.landbw.de/
 Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.landbw.de/NetServer/PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Tender-192b34c4736-39ff3a2a0ca47e41
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung  
Fristen für die ÜberprüfungInformationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
ÜberprüfungsstelleOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721926-0
Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Karlsruhe
Registrierungsnummer: ---
Internet-Adresse: (URL) https://www.vermoegenundbau-bw.de/ueber-uns/standorte/amt-karlsruhe
Postanschrift: Engesserstraße 1
Postleitzahl / Ort: 76131 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE111
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabestelle.AmtKA@vbv.bwl.de
Telefon: +49 721 926-5728
Fax.: +49 721-926-5777
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Zweck  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: • Verbauarbeiten und Spezialtiefbau
- ca. 4.000lfm Betonpfahlherstellung für Bohrpfahlwänden inkl. Rückverankerung
- ca. 300m2 Träger-Bohl-Verbau inkl. Rückverankerung
- ca. 3.800m3 DSV-Unterfangungen Bestandsgebäude
- ca. 1.200m3 Weichgel- und Injektionssohlen
- ca. 500to. Rückbau Kopfbalken und Pfähle inkl. Entsorgung
- ca. 14.500to. Entsorgung Rückflussmaterial DSV und Überprofile DSV
• Erdbauarbeiten, Erdaushub in mehreren Abschnitten außerhalb und innerhalb der Bestandsgebäude im UG, Aushubmenge insgesamt ca. 15.000m3 inkl. Abfuhr und Entsorgung
• Kampfmittelbegleitung und Sondierung zu o.g. Bodeneingriffen
• Einbau von Grund- und Abwasserleitungen, Einbau von erdverlegten Luftleitungen sowie Einbau einer Rigole inkl. Sedimentationsanlage
• Herstellung Fundamenterder, Einbau Kabelschutzrohre, Einlegearbeiten Elektro
• Neubau Stahlbetonarbeiten, Ortbeton ca. 4.150m3
- Herstellung teilweise als WU-Konstruktion mit ca. 4.700m2 Frischbetonfolie
- Ausführung von Sichtbeton SB3, teilweise eingefärbt
- Stahlbeton-Fertigteile wie Treppenläufe oder Elementwände und -decken
• Stahlbauarbeiten
- ca. 50to. temp. Stahlbaukonstruktion zur Abfangungen des Gebäudebestands
- ca. 85to. Stahlbaukonstruktion als Dachtragwerk inkl. F30 Brandschutzbeschichtung
- ca. 35to. Stahlbau-Vierendelträger inkl. F90 Brandschutzbeschichtung inkl. Treppenanlage
- ca. 5-10to. sonstige Stahlbauarbeiten
• Abbruch- und Rückbauarbeiten (konstruktiv):
- ca. 2.000m3 Betonabbruch Stb.-Fundamenten, Stb.-Wände, Stb.-Decken
- ca. 900m2 Abbruch Stahl-Glasfassaden inkl. Isolierverglasung
- ca. 420m2 Abbruch Fassadenbekleidung aus Klinkermauerwerk
- ca. 600m2 Abbruch Innenhofdachaufbau Pflasterbelag + Unterbau
- ca. 300m2 Abbruch Dachdeckung inkl. Dachaufbau
- Demontage diverser TGA-Rohrleitungen und Blechkanäle
- Entsorgung des Abbruch- und Rückbaumaterials
• Rückbau schadstoffbelasteter Bauteile - besondere Schutzvorrichtungen
• Einrichten und Unterhalten einer Wasserhaltung
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 22.941.239,16 EUR
Art des AuftragsArt der strategischen Beschaffung:
- Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Gefördertes soziales Ziel:
- Barrierefreiheit
Geschätzte Laufzeit

Beginn: 02.06.2025 Ende: 01.10.2028
Verlängerung des Vertrags  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Ausschreibungsbedingungen  
Zuschlagskriterien
Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein